Was verursacht die bleibende Verformung von Silikonprodukten

Bei der Produktionsinspektion von Herstellern von Silikonprodukten ist die Leistungsprüfung von Halbzeugen besonders wichtig. Schauen wir uns daher an, warum die Verformung von Silikonprodukten auftritt.

Silikonverformung

Silikonprodukte sind synthetische Kautschukprodukte aus Silikonkautschukmaterialien. Sein Hauptmaterial ist ein festes Silikon mit relativ starker Viskoelastizität. Dies bedeutet nicht, dass sich Silikon niemals verformen wird. Wenn es längere Zeit nicht zurückprallt, verformt es sich. Der Hauptgrund für seine Verformung wird durch die Materialhärte der Silikonkautschukprodukte bestimmt. Je weicher das Material ist, desto geringer ist die Verformung. In Industrieanlagen ist die Verformungsbeständigkeit des O-Rings sehr wichtig. Die Dehnungsrate ist auch für einige Silikonprodukte wichtig.

Nehmen Sie als Beispiel industrielle Silikon-O-Ringe. Wenn sie ihre Dehnungsrate und Verformung verlieren, sollten sie rechtzeitig ausgetauscht werden, um unnötige Situationen zu vermeiden. Es gibt hauptsächlich die folgenden Faktoren, die die Verformung von Silikonprodukten beeinflussen.

1. Langfristige Unbeweglichkeit führt zu bleibender Verformung, langfristiger Verwendung unter hohem Druck und es ist leicht, sich bei Produkten mit harten Materialien unter hohem Druck zu verformen.

2. Der Einfluss der Dehnungsrate wird durch die Härte und Weichheit des Produkts bestimmt. Im Allgemeinen kann die Dehnungsrate von Silikonkautschuk bis zu 300% bis 600% (weicheres Material) erreichen, aber eine übermäßige Dehnung während des Gebrauchs führt direkt zu einer Verformung. Es verursacht eine dauerhafte Verformung aufgrund von Dehnungsverlust, daher sollte es während des Gebrauchs nicht übermäßig gedehnt werden, egal ob es sich um industrielle Silikonprodukte, Silikonprodukte für den täglichen Gebrauch oder Silikonzubehör handelt.

3. Beeinflusst von der Temperatur. Wenn an einem feuchten Ort Silikonkautschukprodukte arbeiten, verformen sie sich beim Strecken allmählich, wenn sie unter feuchten Bedingungen und bei hohen Temperaturen verwendet werden. Wenn sich die Temperatur anpasst und abfällt, führt dies jedoch auch zu einer leichten Verformung der Silikonprodukte. Versuchen Sie daher, Silikonprodukte nur künstlich zu dehnen, unabhängig davon, ob es sich um industriell verwendetes Silikonzubehör oder versiegelte Silikonprodukte handelt.

Die von unserem Unternehmen hergestellten Silikonprodukte weisen eine hohe Elastizität und eine hohe Dehnungsrate auf und sind nicht leicht zu verformen. Wenn Sie spezielle Anforderungen an Silikonprodukte haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail [E-Mail geschützt] .

0 Antworten

Hinterlasse uns einen Kommentar

Möchten Sie in die Diskussion?
Fühlen Sie sich frei zu tragen!

Hinterlasse uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

What causes the permanent deformation of silicone products

During the production inspection of silicone products manufacturers, the performance testing of semi-finished products is particularly important, so let’s take a look at why the deformation of silicone products occur.

Silicone deformation

Silicone products are synthetic rubber products made of silicone rubber materials. Its main material is a solid silicone with relatively strong viscoelasticity. It does not mean that silicone will never deform. If it does not rebound for a long time, it will deform. The main reason for its deformation is determined by the material hardness of the silicone rubber products. The softer the material, the smaller the deformation. In industrial equipment, the deformation resilience of the O-ring is very important. The stretch rate is also important for some silicone products.

Take industrial silicone O-rings as an example. If they lose their stretch rate and deformation, they should be replaced in time to avoid unnecessary situations. There are mainly the following factors that affect the deformation of silicone products.

1. Long-term immobility will cause permanent deformation, long-term use under high pressure, and it is easy to deform for products with hard materials under high pressure.

2. The influence of stretch rate is determined by the hardness and softness of the product. Generally, the stretch rate of silicone rubber can reach up to 300% to 600% (softer material), but excessive stretching during use will directly cause deformation. It will cause permanent deformation due to loss of stretch, so it should not be stretched excessively during use, whether it is industrial silicone products, daily use silicone products or silicone accessories.

3. Affected by temperature. In a humid place, when silicone rubber products are working, they will gradually deform during stretching when they are used under humid and high temperature conditions. However, as the temperature adapts and drops, it will also cause silicone products to slight deformation. Therefore, whether it is industrial used silicone accessories or sealed silicone products, try not to allow silicone products to stretch for a long time except artificially.

The silicone products produced by our company have high elasticity and high stretch rate and are not easy to deform. If you have custom silicone products requirements, please feel free to email [email protected] .

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published.